Allgemein

Sponsoren von Royal Antwerpen kündigen Vertrag mit dem Verein wegen Marc Overmars‘ wütender Aussage

Marc Overmars wurde zum neuen Technischen Direktor bei Royal Antwerpen ernannt. Der belgische Klub hat daraufhin einen Sponsorenvertrag nach der Ajax-Kontroverse verloren.

Ein Sponsor des belgischen Klubs Royal Antwerpen hat seinen Vertrag mit dem Verein gekündigt, nachdem Antwerpen den ehemaligen Ajax-Direktor Marc Overmars verpflichtet hatte.

Overmars war vor sechs Wochen von seinem Posten bei Ajax zurückgetreten, nachdem er zugegeben hatte, sich „inakzeptabel“ verhalten zu haben, nachdem undichte Stellen innerhalb des Vereins Nachrichten des Niederländers an seine Mitarbeiter ans Licht gebracht hatten. Beweise zeigten, dass Overmars mehreren Frauen, die bei Ajax arbeiteten, unangemessene Nachrichten und sogar Fotos geschickt hatte.

Dennoch wurde der 48-Jährige am Montag als neuer Direktor von Antwerpen bekannt gegeben, obwohl in den Niederlanden noch eine unabhängige Untersuchung läuft. Der belgische Klub wird dadurch einen seiner Sponsorenverträge verlieren.

Die Select Group, eine Personalmanagement Agentur, die Antwerpen sponsert, veröffentlichte eine Erklärung, in der sie ihre Enttäuschung über die Ernennung von Overmars kundtat. Sie sagten nicht nur, dass dies gegen ihre Werte verstoße, sondern behaupteten auch, dass sie vor der Entscheidung nicht einmal konsultiert worden seien.

Ihre Erklärung lautete: „Als ständiger Partner und Sponsor des RAFC wurden wir weder konsultiert noch im Voraus informiert. Die Entscheidung, Herrn Overmars zu ernennen, dem kürzlich wiederholtes Fehlverhalten vorgeworfen wurde und gegen den derzeit in den Niederlanden eine unabhängige Untersuchung läuft, verstößt direkt gegen die Werte und Standards der Select-Gruppe“.

Die Select Group betonte zwar, dass trotz ihrer Entscheidung jeder eine zweite Chance nach einer Phase der Selbstreflexion verdiene. Da dies jedoch bei seiner Ankunft nicht angesprochen wurde, hat die Gruppe beschlossen, ihr Sponsoring zum Ende der Saison zu beenden.

Die Erklärung lautet wie folgt: „Wir glauben jedoch aufrichtig, dass jeder Mensch nach einer bewussten Phase der Selbstreflexion eine zweite Chance verdient. Wir bedauern daher zutiefst, dass während der Pressekonferenz (bei der die Ankunft von Overmars angekündigt wurde) dieser Prozess der Selbstreflexion nicht erwähnt wurde, weder von der Geschäftsführung des RAFC noch von Herrn Overmars selbst.

„Wir haben daher beschlossen, unsere Partnerschaft mit dem RAFC für die Saison 2022-2023 nicht zu verlängern.“ Overmars sprach zwar in seiner ersten Pressekonferenz die Situation bei Ajax an, zeigte aber keinerlei Reue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert